Buch vs. Film

Kino

 

Ich liebe nicht nur Bücher, sondern ich mag auch noch die Filme dazu. Ich weiß natürlich das ein Film nie so in die tiefe gehen kann als ein Buch und auch wen mir das bewusst ist zerpflücke ich die Filme gerne nach dem schauen, wen ich das Buch schon gelesen habe. Das Hobby fing an nach dem ich die Harry Potter Bücher verschlungen habe und mit dieser Manie meine Mutti angesteckt habe. Natürlich sind wir dann auch in den ersten Harry Potter Film gegangen und es hat unglaublich viel Spaß gemacht über die Filme zu diskutieren was hat uns gefallen was nicht was war anders als im Buch. Und weil mir das immer noch so viel Spaß macht möchte ich euch daran teilhaben lassen und werde immer mal wieder Bücher gegenüber den Film stellen was mir gefallen hat und was nicht. Heute möchte ich mit einem etwas älteren Film anfangen.

Eragon Das Vermächtnis der Drachenreiter

Ich habe den Film gesehen da hatte ich die Bücher noch nicht gelesen sondern „nur“ im Regal stehen. Ersteinmal ein bisschen was Wissenswertes, der Film ist Ende 2006 in die Kinos gekommen und das Buch 2004 im cbj Verlag erschienen.

Ich fand den Film am Anfang echt gut er hat mir wirklich Lust auf die Bücher gemacht die ich dann wirklich verschlungen habe. Nach dem ich die Bücher dann gelesen hatte habe ich mir den Film nochmal angeschaut und ich war doch etwas enttäuscht und das nicht weil ich den Film so unsagbar schlecht fand sondern der Meinung bin wen ich ein Film drehe und es nach einem solchen Buch benenne ich mich doch auch an das Buch halten sollte. Natürlich nicht im aller kleinsten Detail weil wer will schon 10 Stunden im Kino sitzen aber doch schon so nah dran das die Story auch weiter geführt werden kann. Das wirklich positivste an dem ganzen Film war wirklich Edward Speleers der Schauspieler der Eragon gespielt hat. Ich fand wirklich er hat für diese Rolle wie die bekanntliche Faust aufs Auge gepasst. Er war wirklich gut besetzt, auch Brom mit Jeremy Irons war sehr gut besetzt. Die Besetzung des Filmes von den Schauspielern her fand ich wirklich gelungen um so blöder finde ich es das wirklich einige wichtige Figuren die im laufe der Bücher eine wichtige Rolle Spielen weg gelassen wurden, wie z.B. die Wehrkatze die ich im Buch wirklich klasse fand.

Ich finde es eigentlich schade da die Eragon Bücher so viel Potenzial haben das man sie wie die Harry Potter Reihe alle verfilmen kann, aber ich sehe das Problem darin das wen man jetzt den Film weiter führt er weiterhin fern ab von den Büchern geführt werden muss weil ja Charaktere fehlen. Ich denke auch das zu viel Zeit vergangen ist ihn weiter zu führen dafür sind die Schauspieler zu alt und die Bücher hängen von der zeit viel zu sehr zusammen. Das einzige was man machen könnte wäre nochmal komplett von vorne anzufangen, was meiner Meinung nach auch wieder schade ist da ich fand die Schauspieler passen so gut. Also wie man  es auch dreht und wendet es ist einfach schade.

Für die Personen die die Bücher nicht gelesen haben ist es wirklich ein schöner Film. Und für die die sie gelesen haben sollten sich nicht so viel drauf versprechen dann kann er bestimmt auch schön werden.

Also klarer Sieger bei Buch vs. Film ist diese mal das Buch.