Die Rote Königin (Victoria Aveyard) (Carlsen)

 

Die Rote Königin

Rot oder Silber

Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber – Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit im Schloss des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie vom Herrscherpaar als Silber – Adlige ausgegeben und mit einem Prinzen verlobt. Ihre Gefühle bringt allerdings ein anderer durcheinander. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Dabei riskiert sie ihr Leben – und ihr Herz … (Quelle: Klappentext)

Mein Fazit:

In diesem Auftakt der Reihe geht es um Mare die sehr für Erwachsen wurde, weil sie in einer Welt aufwuchs in dem ihr Leben nicht sehr viel wert ist. Sie sind Arbeiter oder Soldaten und werden eigentlich nur ala Kanonen futter benutzt. Doch Mare will eins sie Will Leben auch wenn das heißt andere zu bestehlen und die sachen auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und sie wird ihrer Familie entrissen und in die Welt der Priveligierten gezogen. Man versucht sie in eine Rolle zu stecken die sie nicht ist, ihr stehen plötzlich Sachen offen von denen sie nie zu Träumen gewagt hat. Nur alles in der Welt hat einen Preis? Dies muss auch Mare erkennen was sie in ziehmliche Zweifel stürzt ob das alles so richtig ist. Sie versucht in der Welt ihren Platz zu finden und für gleichberechtigung einzustehen. Also schließt sie sich der Rebellion an aber auch das hat ihren Preis. Auch ihre Gefühle spielen verrückt. Mare ist für mich die Typische Heldin die für das gute einsteht. Mir war sie von Anfang an sehr sympatisch und ich bin auch echt gepannt wie es mit ihr weitergeht. Auch dieses Klassensystem zwischen Rot und Silber ist sehr interesant. Hier wurde eine wirklich interesante Welt erschaffen in die ich eintauchen konnte und in der ich auch gerne länger verbleiben würde. Es ist wirklich spannend geschreien. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.