Goldene Flammen (Leigh Bardugo) (Knaur)

 

Goldene Flammen

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist- ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt. Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort findet sie einen ganz besonderen Mentor: den ältesten und mächtigsten der Grisha, der nur der „Dunkle“ genannt wird und der schon bald ganz eigene Pläne mit Alina verfolgt. (Quelle: Klappentext)

Mein Fazit:

Ich hab denn Schuber von meinem Freund zu Weihnachten bekommen und musste unbedingt Anfangen die Bücher zu lesen. Der erste Teil der Grisha – Trilogie ist „Goldene Flammen“. In dieser Welt gibt es Menschen die Magie benutzen können. Diese Teilen sich in drei Gruppen auf.  In Korporalki die nochmal in Entherzer und Heiler aufteilen. Dann gibt es noch die Ätheralki die sich auch wieder in Inferni und Stürmer aufteilen.  Und zu allerletzt gibt es noch die Materialki. Es geht um Alina die als Waisenkind aufwächst und nun als Kartografin in der ersten Armee des Zaren dient. Alina war mir von Anfang an sehr sympatisch. Eines Tages rettet sie ihrem besten Freund Mal das Leben auf unerklärliche Weise. Und setzt dabei Kräfte frei mit dehnen sie nie gerechnet hätte. Der „Dunkle“ das Oberhaupt der Grisha wird auf sie Aufmerksam und bringt sie zur Ausbildungsstätte damit sie lernt ihre Kräfte zu beherrschen. Doch der Dunkle hält noch einige Überraschungen für sie bereit, kann sie ihm wirklich Vertrauen. Die Geschichte ist aus der Perspektive von Alina geschrieben.  Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein und ich finde sie nimmt auch sehr schnell an fahrt auf.  Leigh Bardugo hat eine Welt erschaffen in der man mitfiebert und von der man noch mehr erfahren möchte. Man lernt die einzelnen Grisha Gruppen besser kennen. Und es gibt auch einige Nebencharaktere die einen wirklich faszinieren und die man besser kennen lernen möchte. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und ich freue mich schon riesig auf den zweiten Teil.