Die Astrologin (Ulrike Schweikert) (blanvalet)

img_2011

 

Die Astrologin

In den Wirren des Krieges folgt eine Frau dem Ruf ihres Herzens …

Württemberg 1620. Der Dreißigjährige Krieg zieht über Europa auf und birgt einen tragischen Schicksalsschlag für die Hebamme Sibylla: Plündernde Landsknechte aus Flandern erschlagen ihren Mann und entführen ihre kleine Tochter Helena. Sibylla, die seit ihrer Kindheit die Gabe des zweiten Gesichts besitzt, begibt sich auf den Spuren der Söldner nach Süden. Sie spürt, dass ihre Tochter noch lebt. Als sie auf das Lager des Feldherrn Wallenstein trifft, gibt sie sich als Astrologin aus und willigt ein, ihm weiszusagen, wenn er ihr bei der Suche nach Helena hilft. Doch kann sie Wallenstein trauen? (Quelle: Klappentext)

 

Mein Fazit:

Ich habe von Ulrike Schweikert ja schon zwei Fantasy Bücher gelesen und war sehr begeistert von ihrem Schreibstil als ich jetzt durch Zufall mitbekommen habe das sie auch Historische Romane schreibt dachte ich mir da muss ich auch unbedingt was von lesen. Also entschied ich mich für die Astrologin und ich muss sagen das ich es nicht bereut habe. Ich habe Sibylla die einen wirklich erschütternden Schicksalsschlag erhält aber immer weiter kämpft und nie aufgibt wirklich in mein Herz geschlossen. Auch muss ich sagen das ich jetzt den Dreißigjährigen Krieg etwas besser verstehe nach dem ich ihn ja nur aus dem Geschichtsunterricht kenne. Ich wusste von Anfang an durch die Städte Namen wo wir uns in Deutschland befinden und konnte die Schlachten Auch Geschichtlich einordnen obwohl ich dachte das da nicht mehr viel hängen geblieben ist. Aber es ist dann doch eine Menge in meinem Kopf drin meine Geschichtslehrerin wäre stolz auf mich. Ich war wirklich die ganze Zeit in der Geschichte gefangen und habe mitgefiebert. Alles fing eigentlich an das wir Sibylla die Hebamme mit ihrer Familie kennen lernen eines Tages hat sie eine Vison das etwas schreckliches passiert mit ihrer Tochter und ihr Mann geht auf die suche nach Helena doch beide kommen bis zum Abend nicht zurück also geht Sie auf die suche nach den beiden und findet ihren Mann schwer verletzt der ihr berichtet was geschehen ist und dann in ihren Armen verstirbt. Ihre Visionen machen ihr Hoffnung das ihre Tochter noch lebt also macht sie sich auf die Suche und trifft dann auf Wallenstein der noch ein großes aber auch schweres Schicksal vor sich hat und wird seine Vertraute. Sibylla zieht nun mit ihm durch den Krieg und gibt die Hoffnung nie auf ihre Tochter wieder zu finden die Jahre ziehen ins Land sie verliebt sich neu hadert aber mit sich weil sie ihren verstorbenen Mann immer noch liebt. Ob sie nun Helena wiederfindet werde ich euch nicht verraten da müsst ihr schon das Buch lesen von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

 

 

 

Vielen Dank an den blanvalet Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.