Das Lied von Eis und Feuer- Die Herren von Winterfell (George R.R Martin) (blanvalet)

IMG_1133

Das Lied von Eis und Feuer- Die Herren von Winterfell

Die letzten Tage des Sommers sind gekommen.

Eddard Stark, der Lord von Winterfell, lebt mit seiner Familie im kalten Norden des Königreiches Westeros, und er weiß, dass der nächste Winter Jahrzehnte dauern wird. Als der engste Vertraute seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon stirbt, soll Eddard an dessen Stelle treten. Für die Zeit, die er am Königshof zubringen muss, überträgt Eddard die Herrschaft über Winterfell an seinen Erben Robb- während sich sein Bastardsohn Jon den Kriegern der Nachtwache anschließt. Doch Robert Baratheon ist nicht mehr der starke Herrscher, der er einst war, und um den Eisernen Thron scharen sich Intriganten und feige Meuchler. Eddard sieht sich plötzlich von mächtigen Feinden umzingelt und muss hilflos zusehen, wie seine vielköpfige Familie in alle Winde verstreut wird. Die Zukunft des gesamten Reiches Westeros steht auf dem Spiel …

Mein Fazit:

Nach dem ich ja Westeros gelesen hatte könnte ich auch nicht mehr stoppen sondern musste mit dem ersten Teil anfangen. Erstmal zu den Covern ich habe je leider noch nicht die ganze Reihe bei mir sonder nur die ersten zwei Bände aber sie sehen so toll aus da sie wunderbar zusammen passen. Auf Band eins ist das Wappen des Hause Starks drauf was ich finde passt gut geht ja Hauptsächlich um sie in diesem Band. Die Kapitel sind aus der Sicht unterschiedlicher Charaktere geschrieben was ich gut finde weil den einen Moment ist man in Winterfell und im anderen Moment in Königsmund. Ich will gar nicht so viel über den ersten Band schreiben weil ich glaube viele haben ihn schon gelesen und er ist auch wirklich Lesens wert. Jeder der auf Fantasy steht sollte sich an diese Reihe ran wagen. Aber mir hat im ersten Teil etwas gefehlt vielleicht hätte ich gleich den zweiten lesen sollen weil die ja im Englischen ein Band sind. Ich weiß es nicht aber ich denke das ist noch sehr viel Potenzial in den anderen Bänden deswegen bekommt der erste Band (und jetzt steinigt mich bitte nicht) nur 4 Sterne von mir weil ich einfach auf mein Bauchgefühl hören. Trotzdem freue ich mich schon auf die anderen Bände dieser Reihe.