Die unendliche Geschichte (Michael Ende)

IMAG0517

 

Die unendliche Geschichte

Tu, was du willst

lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantasien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit bedeutet, erfährt Bastian erst nach einer langen und abenteuerlichen Suche.

Mein Fazit:

Wer hat sie als Kind nicht geliebt die Filme der unendlichen Geschichte und Kurz vor Weihnachten hat es mich gepackt ich musste mir das Buch kaufen. Ich dachte plötzlich mir fehlt etwas. Ich habe noch nie ein Buch von Michael Ende gelesen und jeder kennt Michael Ende mag es vielleicht nicht von der Unendlichen Geschichte aus gehen, dann doch von Momo oder von Jim Knopf. Ich habe letztes Jahr mit lesen angefangen aber erst dieses Jahr beendet also kommt es auf die Liste für dieses Jahr. So viel zu der Geschichte möchte ich eigentlich nicht sagen weil die meisten das Buch oder den Film kennen müssten. Ich kenne Beides und ich muss sagen die Filme sind schön ja und auch ein Stückchen Kindheit, aber meilenweit vom Buch entfernt das eigentlich nur die Charaktere und die grobe Geschichte drin vorkommen. Wenn ich beides als Einzelwerke betrachte den Film gesondert fand ich ihn gut und das Buch fand ich auch sehr gut. Nichts desto trotz haben Buch und Film nicht viel gemeinsam und das Buch gefällt mir auf alle Fälle besser und bekommt von mir daher 4 von 5 Sternen.