Die Chroniken von Narnia (C.S.Lewis)

IMAG0421_BURST004

Das Wunder von Narnia

Hätte es nicht den ganzen Sommer geregnet, hätten Polly und Digory ganz sicher nicht auf dem Dachboden gespielt. Dann hätten sie auch die verborgene Tür nicht entdeckt, die zu Onkel Andrews geheimem Arbeitszimmer führte. In diesem Zimmer hätten sie dann auch nicht das rote Tablett mit zwei gelben und zwei grünen Ringen gefunden. Und dann wäre diese Geschichte nie passiert.
„Das Wunder von Narnia“ führt die Kinder in das geheimnisvolle Reich des Löwen Aslan, der es mit einem Lied erschaffen hat. Doch in der Gestalt der furchtbaren Königin Jadis schleicht sich bereits das Böse ein …

Der König von Narnia

London, in den letzten Jahren des Zweiten Weltkriegs. Vier Kinder werden auf dem Land im Haus eines alten Professors vor den Luftangriffen der Deutschen in Sicherheit gebracht. Dort gelangen die Kinder durch einen Wandschrank in das geheimnisvolle Land Narnia. Seit 100 Jahren herrscht dort Winter, ohne dass es jemals Weihnachten wird, denn die Weiße Hexe Jadis hat einen Bann über das Land gelegt.

Der Ritt nach Narnia

Ein sprechendes Pferd, ein einsamer, aber mutiger Junge und eine düstere Verschwörung  in „Der Ritt nach Narnia“ erzählt C. S. Lewis ein Abenteuer aus der Zeit der Herrschaft König Peters und seiner Geschwister über Narnia. Der Waisenjunge Shasta soll als Sklave an einen hartherzigen Tarkaan verkauft werden. Er beschließt, gemeinsam mit dem Pferd Bree ins sagenumwobene Land Narnia zu fliehen. Eine Reise voller Abenteuer und Gefahren beginnt.

Prinz Kaspian von Narnia

Narnia ist in höchster Gefahr! Der grausame Miraz droht die Herrschaft an sich zu reißen. Verzweifelt bläst Prinz Kaspian in das Zauberhorn der ersten Könige von Narnia. Und plötzlich befinden sich Peter, Susan, Lucy und Edmund nicht auf dem Weg zur Schule, sondern in ihrem nächsten großen Abenteuer, um Narnia zu retten.

Die Reise auf der Morgenröte

Sehnsüchtig warten Lucy und Edmund darauf, wieder nach Narnia gerufen zu werden. Und das Wunder geschieht! Gemeinsam mit ihrem schrecklichen Cousin Eustachius Knilch befinden sie sich plötzlich an Bord der „Morgenröte“, dem Schiff König Kaspians von Narnia. Gemeinsam sollen sie die verschwundenen sieben Lords finden – eine gefährliche Reise, die sie bis ans Ende der Welt führt.

Der silberne Sessel

Verfolgt von einer Meute gemeiner Mitschüler fliehen Eustachius und Jill durch eine geheimnisvolle Tür in einer Steinmauer – und befinden sich plötzlich in Narnia. Der weise und mächtige Löwe Aslan hat einen besonderen Auftrag: Sie sollen den verschollenen Prinzen und Thronfolger Rilian finden. Ihre Aufgabe führt sie bis in das finstere Unterland, wo die gefährliche grüne Hexe sie schon erwartet.

Der Letzte Kampf

Es ist Narnias schwärzeste Stunde. Aslan hat die Herrschaft übernommen und befiehlt den Bewohnern Narnias für die grausamen Kalormenen zu arbeiten. König Tirian erkennt, dass es gar nicht Aslan ist und ruft Eustachius und Jill zu Hilfe, damit sie den wahren Aslan finden und seinem Land den Frieden bringen. Zusammen stehen sie vor ihrem schwersten Kampf.

Mein Fazit

Ich habe die ganzen Narnia Bücher in einer Gesamtausgabe die auch mit sehr vielen Bildern sehr schön Illustriert ist. Dementsprechend groß, schwer und dick ist dieses Buch. Ich brauchte einige Zeit um mich ran zu wagen und als ich mich dann endlich dazu durchringen konnte musst ich sagen lass es sich sehr schön obwohl das erste Buch (Das Wunder von Narnia) hauptsächlich nur die Entstehungsgeschichte von Narnia ist und ich sie etwas langatmig fand. aber danach wurde es immer interessanter und spannender und es lass sich in einem Rutsch weg. Dafür das es Kinderbücher sind muss ich sagen das C.S.Lewis seine Arbeit gut gemacht hat und diese Bücher sehr schön Geschrieben sind, für Personen die auch als Erwachsene immer noch auf Märchen in einer Mischung zu Fantasie stehen sind diese Bücher auf alle fälle etwas. Ich hab es sehr gern gelesen 4 von 5 Sternen